1003476
Gästebuch
Messe Dortmund 09

Nun ist sie vorbei die Messe Intermodellbau Dortmund 2009 .

Im Vorfeld gab es die tollsten Gerüchte um diese Messe da sie dieses Jahr unter neuer Organisation ( für den Schiffsmodellbau ) stattfinden sollte . Der Dortmunder Verein der sich bis jetzt (die letzten 30 Jahre ) um alles gekümmert hatte wurde aus irgendwelchen Gründen ( da gibt es auch die wildesten Spekulationen ) von der Messegesellschaft ausgebootet . Nun ist alles Neu unter Nauticus Leitung !???

Ob dem so ist oder nicht kann ich nur eingeschränkt beurteilen da ich nur einen Tag als Besucher vor Ort war . Da ich aber von verschiedenen Seiten der Aussteller teils auch gegensätzliche Aussagen gehört habe bin ich mir auch nicht sicher was dort nun genau läuft ( oder auch nicht ) .

Aus meiner Sicht ist mir aufgefallen das : A kaum noch Händler vor Ort waren ( Halle 2 ! da waren nur noch 4 ! Händler ) ; B das immer noch sehr viele “Altlasten “ (Modelle die dort seit teilweise 10 Jahren oder länger auf den selben Ständen ) gezeigt werden . ( Hört das erst auf wenn die Erbauer/Besitzer den Löffel abgeben ? ) ;C das es z.B. im Außenring Stände gibt wo ich mich ernsthaft frage : was soll das denn ? Stände ohne irgendeine Dekoration mit einer Standmannschaft die auch nur darauf zu warten schien das es vorbei geht .                                            

 Wenn das unser schönes Hobby repräsentieren soll dann sollte mann sich überlegen ob mann dafür 11 Euro Eintritt berappt und noch mal 5 Euro für´s Parken oder ob das Geld nicht sinnvoller angelegt werden kann . Ich war schon auf Schaufahren wo die Qualität der Modelle und das Engagement der Modellbauer höher war ! 

Es gab auch sehr wenige Ausnahmen (an Modellen ) zu sehen .

 

Wie gesagt das hier ist mein persönliches Fazit der Messe ( nicht unbedingt repräsentativ ) aber nun mal meine Meinung . Ich werde mir auf jeden Fall mehrmals durch den Kopf gehen lassen dort nochmal hin zu fahren . Als Aussteller sowieso nicht mehr und als Besucher muß ich das glaub ich auch nicht mehr haben .

Aber nun gibt´s Bilder ! Ein paar Sachen hab ich auch geknipst .

Messe Dortmund 2009 1

Frachter in 1:100

Messe Dortmund 2009 2

Eine der Großen Ausnahmen

Messe Dortmund 2009 3

die Plastikbastler machen auch tolle Sachen

Messe Dortmund 2009 4

Star Wars  ( in dem weißen Ding steckt einer drin ! )

Messe Dortmund 2009 5
Messe Dortmund 2009 6
Messe Dortmund 2009 7

Jörg macht sich die Nägel ! Ist ne gute Gelegenheit so ne Messe ;-)    Er hat dieses Jahr übrigens bei den Plastikmodellbauern mit ausgestellt und sagte das es dort wesentlich entspannter ( im Bezug auf Organisation , Ausweise , Parkkarte etc. ) zu geht . Der Blödsinn hat also ein Ende wenn mann Halle 1 verlässt . Seltsam ......

Messe Dortmund 2009 8
Messe Dortmund 2009 9
Messe Dortmund 2009 10

Details an der Bismarck von J. Kaiser

Messe Dortmund 2009 11

Jetzt sind wir bei den Österreichern !

Messe Dortmund 2009 12
Messe Dortmund 2009 13
Messe Dortmund 2009 14
Messe Dortmund 2009 15
Messe Dortmund 2009 16
Messe Dortmund 2009 17
Messe Dortmund 2009 18

was die Truppe um Thomas Matzer so zusammenbastelt ist schon ne eigene Liga !!

Hier ist der Link zur HP der IG :

rundlogo1

Das war die Messe Intermodellbau Dortmund 2009 aus meiner Sicht . Ob es für mich noch eine nächste gibt weiß ich noch nicht .....

Hier gibt es nun noch ein paar Bilder die Andreas zur Verfügung gestellt hat :

Messe Dortmund 2009 19
Messe Dortmund 2009 20
Messe Dortmund 2009 21

wenigstens hat die Firma Kyosho mitgedacht und was fürs Auge eingepackt .....

Messe Dortmund 2009 22
Messe Dortmund 2009 23

Danke nochmal für die Bilder !!

P.s.: das ist übrigens bei Jörg´s Nägelfeilen rausgekommen :

Messe Dortmund 2009 19 a
Messe Dortmund 2009 20 a

N´schicker Scheinwerfer , noch nicht ganz fertig aber er wird !!

Smily an Stange

nach oben