1003476
Gästebuch
Intermodellbau 2013

Anfang April 2013 fand in Dortmund wieder die Intermodellbau statt . Andreas und ich sind mal wieder hingefahren .

 

Hier erst einmal einige Bilder :

Intermodellbau 2013  HP 001
Intermodellbau 2013  HP 002
Intermodellbau 2013  HP 003
Intermodellbau 2013  HP 004
Intermodellbau 2013  HP 007
Intermodellbau 2013  HP 006
Intermodellbau 2013  HP 009
Intermodellbau 2013  HP 010

Kinderbootfahren mit Christian und der Zeitschrift “Modellwerft”

Intermodellbau 2013  HP 011
Intermodellbau 2013  HP 012
Intermodellbau 2013  HP 013
Intermodellbau 2013  HP 014
Intermodellbau 2013  HP 015
Intermodellbau 2013  HP 016
Intermodellbau 2013  HP 017

Da ist der Name Programm ....

Intermodellbau 2013  HP 008

Schlußwort :

Früher war die Messe ein echtes Highlight , alle haben auf sie gewartet . Heute ist das echt nur noch traurig was es da zu sehen gibt . Das gesamte Messekonzept ist verändert worden , nicht zum Vorteil wie ich meine . Es gab immer die Halle 4 mit den Händlern , d.h. wer was suchte irrte durch die 4 bis er es gefunden hatte , fertig . Heute sind die Händler über die gesamte Messe verstreut und man läuft sich nen Wolf . Toll find ich das nicht . Kleiner Nebeneffekt : es sind bei den hohen Standpreisen sowieso nicht mehr viele Interessante Händler  dabei (für mich ) .

Es gab Eisenbahnanlagen ohne Ende , Schiffe bis zum Abwinken und Flugzeuge zu Hauf zu sehen . Und heute ?  Kaum noch Flugzeuge , Eisenbahnanlagen waren auch nicht viele , einzig die Rennstrecke für die Auto´s war noch an ihrem Platz . Die Schiffsmodellbauer verstecken sich in ihren kleinen seltsamen Ständen und auch dort war fast alles beim alten .

Ach ja eines ist mir aufgefallen . Die Preise sind auch nicht mehr lustig . Eintritt 14 Euro , (beim Kauf der Karte übers Internet 11 Euro ) ; Parken 6 ! Euro , und wenn du Hunger bekommst wird dir entweder beim Anstehen oder beim betrachten der Preislisten schwindelig .

Ein muß ich noch loswerden : Der Verlag für Technik und Handwerk , im besonderen die Zeitschrift Modellwerft hatte in Zusammenarbeit mit einem der Autoren (Christian Kamp ) ein Kinderbootfahren organisiert . Der Verlag hat das Modell bereitgestellt , Christian hat es gebaut und betreut . Es war wohl abgesprochen das ab und an auf einem kleinen Wasserbecken auf dem Nauticus Stand ( Dachverband für Schiffsmodellbau in Deutschland ) die Kinder mit diesem Boot unter Aufsicht fahren durften . Als wir am Sa zu Gast auf der Messe waren kam es zu einem Zwischenfall . Das Kinderbootfahren war seit gut 10 Min iim Gange , alle Kinder und Eltern hatten richtig Spass , als ein “Nauticus “ Angehöriger anfing da laut rumzubrüllen das das sofort aufzuhören sei . Auf dem Stand konnten die Kinder wohl Styroporschiffchen ausschneiden und die sollten sie dann dort fahren lassen . Was das mit Modellbau zu tun hat erschließt sich mir nicht wirklich . Aber ich fand es Unverschämt wie der Mann dort rumbrüllte und mit den Leuten umging . Alle suchen den Nachwuchs , da wird etwas getan und der Dachverband lässt den “Dicken” raushängen und unterbindet es sofort . Tolle Werbung für´s Hobby !!!  Danke !!!

 

Also für mich hat sich das mit der Messe Dortmund nun erledigt ( vielleicht auch Dank der komischen Nauticus Aktion ) und ich werde mir das nicht mehr antun und da hinfahren . Da gehe ich lieber Boot fahren oder bei Schlechtem Wetter in die Werkstatt !!

Nauticus

smilie_brutal_405

Andreas hat ein Video vom Kinderbootfahren gemacht :

Smily an Stange102

nach oben

guckstduhier